Unsere Firma

Unsere Firma

Der Firmensitz befindet sich seit 1959 in der Feuerbacher Strasse 20 in D-79400 Kandern.

Anton Zimmermann hatte damals die wegweisende Idee der Firmengründung. Seither wird die Firma situativ angepasst, erweitert und umgebaut. Nach heutigen Standards ist es ein ungewöhnlicher Holzbaubetrieb. Der Meisterbetrieb beschäftigt im Jahr 2016 neben dem Eigentümerehepaar Dieter und Elisabeth Zimmermann einen sehr versierten Senior-Meister, acht hochmotivierte Vor- und Facharbeiter, zwei Helfer sowie zwei Auszubildende.

Unsere Firmenphilosophie

Das Zimmererhandwerk ermöglicht uns das Arbeiten mit einem der ältesten und faszinierendsten Baustoffe unserer Baugeschichte: "Holz"

Der Werkstoff Holz steht uns in verschiedenen Ausführungen und mit den unterschiedlichsten Eigenschaften in großen Mengen zur Verfügung. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Holz - verbunden mit Innovation und bauphysikalischem Fortschritt, sowie handwerklichem Können und Tradition - für die Ideen unserer Kunden einzusetzen.


Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Hauptanliegen. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Kunden eine optimale Beratung und Betreuung bekommen. Die Verarbeitung hochwertiger Produkte und Holzwaren mit dem notwendigen baurechtlichen Zulassungen ist für uns dabei selbstverständlich.


Holz lebt durch seinen Einsatz im täglichen Leben von uns Menschen weiter, trägt zu unserem Wohlbefinden bei und sorgt für eine angenehme Atmosphäre.


Hohe Qualität, Verantwortung und Leidenschaft beim Umgang mit dem Werkstoff Holz bilden die Grundlagen für unseren Erfolg am Markt und die Zufriedenheit unserer Kunden. Ob sie Sanierungsarbeiten benötigen oder mit uns Ihre Träume verwirklichen möchten: Wir gehen den Weg gemeinsam mit Ihnen, von der Idee bis zur Fertigstellung!


Mit Holz bauen heisst, aus einer großen und traditionellen Vergangenheit und nahezu unbegrenzten Möglichkeiten zu schöpfen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und deshalb gilt für uns: 


"Handwerk aus Tradition und Leidenschaft"

Unsere Firmenhistorie

Am 01. September 1956 wurde unser Holzbaubetrieb von Anton Zimmermann, Schreiner- und Zimmermeister, gegründet.

Das in 79400 Kan­dern an­säs­si­ge Un­ter­neh­men um­fasst auf 4.000 m² Raum für Holz­bau, Schrei­ne­rei, Be­da­chung und Schlos­se­rei.

In den An­fän­gen wur­den vor­wie­gend Sied­ler­hö­fe er­stellt, Dach­stüh­le und Holz­trep­pen ge­baut. Die 70er und 80er Jahre brach­ten zu­sätz­lich grö­ße­re Ge­wer­be- und Wohn­ob­jek­te zur Aus­füh­rung. 


Am 01. Ja­nu­ar 1985 kam Sohn Die­ter Zim­mer­mann, Zim­mer­meis­ter und Hoch­bau­tech­ni­ker, in die Ge­schäfts­füh­rung. Seit 01. Juni 1995 wird die Firma als Ein-Per­so­nen GmbH von Die­ter Zim­mer­mann ge­führt. 


Die per­ma­nen­te Be­reit­schaft für in­di­vi­du­el­le Auf­ga­ben führt uns unter an­de­rem in span­nen­de und schö­ne Ar­bei­ten in Holz, Zie­gel und Stahl.